AKTIONSTAGE GEGEN LEBENSMITTELABFALL
"NIX ÜBRIG FÜR VERSCHWENDUNG" 2022

In Österreich entstehen beim Essen außer-Haus (z.B. in Gastronomie, Hotellerie und in der Gemeinschaftsverpflegung wie Krankenhäusern, Betriebsrestaurants oder Bildungseinrichtungen) jährlich rund 175.000 Tonnen Lebensmittelabfall. Grund genug, zu handeln! Deshalb nehmen wir am Programm „Moneytor“ teil. Mit dem Tool überwachen wir regelmäßig unsere Lebensmittelabfälle, können uns mit ähnlichen Standorten vergleichen und setzen stetig neue Maßnahmen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen um. 

Natürlich ist auch für das gesamte Küchenteam unseres Betriebsrestaurants Lebensmittelverschwendung ein NoGo. So wird auch schon den Lehrlingen (s. Foto) der achtsame und respektvolle Umgang mit Lebensmitteln vermittelt. Um die Mitarbeiter:innen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich aufmerksam zu machen, wurde Infomaterial im Mitarbeiter:innenrestaurant aufgelegt. Mit sogenannten „Tellergesichtern“ zeigte unser Team im Rahmen der Aktionstage „Nix übrig für Verschwendung“, wie Lebensmittelabfall vermieden werden kann. Außerdem wurden die Mitarbeiter:innen mit einem Spezialgericht überrascht, das aus Lebensmittelresten zubereitet wurde. 

 

Mehr über United Against Waste